Allgemeine Projektabläufe

Die gesamte Projektabwicklung wird durch allgemeine organisatorische Abläufe begleitet. Jedes Projektjahr wird ein Sachstandsbericht bei der EU-Kommission eingereicht. Weiterhin wird die Weiterführung der Maßnahmen nach Projektende in einem "After-LIFE Conservation Plan" dargestellt.


Berichterstattung
Der Projektmanager erstellt in Abstimmung mit dem Mittelempfänger, bzw. den Projektträgern sämtliche Berichte an die EU-Kommission. Dies sind der Anfangsbericht, zwei Fortschrittsberichte, ein Zwischenbericht und der Abschlussbericht.

Unabhängige Rechnungsprüfung 
Die Projektausgaben werden laufend von einer unabhängigen Rechnungsprüfung auf fachliche und sachliche Richtigkeit überprüft und zum Ende der Projektlaufzeit wird mit dem Abschlussbericht ein Rechnungsprüfungsbericht vorgelegt.

Vernetzung mit anderen Projekten 
Während des gesamten Projektverlaufs wird mit anderen Projekten, insbesondere LIFE+ Natur-Projekten Kontakt gehalten. Dabei ist insbesondere der Erfahrungsaustausch mit Projekten, in denen ähnliche Trockenlebensräume und extensive Nutzungsformen thematisiert werden und Artenhilfsmaßnahmen für Offenlandarten sowie Maßnahmen zur Besucherlenkung und Öffentlichkeitsarbeit durchgeführt werden, geplant.

After-LIFE Conservation Plan (Pflegeplan)
Der „After-LIFE Conservation Plan“ wird zusammen mit dem Abschlussbericht am Ende der Projektlaufzeit als eigenständiges Dokument erstellt. In diesem Pflegeplan wird dargelegt, wie die im LIFE+ Natur-Projekt begonnenen und umgesetzten Maßnahmen in den nächsten Jahren konkret weitergeführt werden sollen und wie eine langfristige und nachhaltige Umsetzung der Projektziele bzgl. der Lebensraumtypen und relevanten Arten gewährleistet wird.