LIFE+ - Rückblick auf die Veranstaltungen im Jahr 2014

Wir veröffentlichen an dieser Stelle Bilder und Impressionen von verschiedenen Veranstaltungen im vergangenen Jahr, die Ihnen Lust machen sollen, an besonderen Wanderungen und Führungen, aber auch an anderen Aktionen teilzunehmen.

Exkursionen in 2014

Herzblatt und Ochsenaugen

Samstag,
16.08.2014
14:00 - 16:30
Am südlichen Riesrand liegt der kleine Ort Niederaltheim, der Ausgangspunkt für unsere Erkundungstour. Der Weg führte uns in einem Sonnenfenster zwischen Wolkenbrüchen über Magerrasen, Wald und Ackerlandschaften zu einem kleinen Hangquellmoor mit einzigartiger Vegetation. Im Rahmen der Aktivitäten der Heide-Allianz sind in einigen Magerrasen, die wir besuchen,  Entbuschungsaktionen  geplant.  Der Sumpf im Hangquellmoor ist besonders artenreich; das Herzblatt wurde ebenso vorgestellt wie Schwertlilie, verschiedene Schachtelhalmarten und Pfeifengras. Mit etwas Glück haben wir Gras- und Laubfrösche beobachtet.

Weglänge: ca. 4 km, für Familien besonders geeignet
Treffpunkt: Niederaltheim, Kreuzung Dorfstraße / Attenbühlweg
Leitung: Pro Heide-Allianz

Magerrasen im Westen von Untermagerbein

23.07.2014
18:00-20:00
Im Westen von Untermagerbein liegen, eher versteckt, einige Kleinheiden in unterschiedlicher Ausprägung, die wir besuchen. Daneben besichtigen wir einen kargen Steinbruch und unterschiedliche Alt- und Triebwege. Im Rahmen des LIFE+-Projektes "Heide-Allianz" sollen in den Magerrasen verschiedene Entbuschungsmaßnahmen durchgeführt werden.

Weglänge ca. 4 km
Treffpunkt: Kirche Untermagerbein
Leitung: Pro – Heide-Allianz

Heiden Buchberg und Kuhstein bei Mönchsdeggingen

29.06.2014    
14:00-16:00   
Wanderung zu den Heiden Buchberg und Kuhstein bei Mönchsdeggingen,
Treffpunkt: Parkplatz Almarinstraße am westlichen Ortsende Mönchsdeggingen

Steinbruch bei Bollstadt

27.6.2014  
17:00-18:30

Im aufgelassenen Steinbruch südlich Bollstadt sind die ursprünglich wichtigen Vorkommen von Gelbbauchunke und Kammmolch verschollen. Beide Arten haben eine europaweite Bedeutung. Im Rahmen einer Ortsbesichtigung sollen mit Gebietskennern und anderen Interessierten Möglichkeiten diskutiert werden, wie beiden Arten geholfen werden kann.
Weglänge ca. 1 km
Treffpunkt: Südlich des Steinbruchs im Kesselbachtal,. (Anfahrt von der Ortsverbindungsstraße Amerdingen – Bollstadt (DON 7), hinter dem Waldgebiet Ochsenhau rechts ab (nach Osten) nach ca. 400 m.
Leitung: Pro Heide-Allianz

Magerrasen um Ederheim und am Bock

14.06.2014    
10:00-16:00   
Magerrasen und ihre Weidegänger um Ederheim und am Bock,
für LPV Augsburg - Pflegeakteure im Beweidungsprojekt

Magerrasen am Bock

05.06.2014    
10:00-12:00   
Magerrasen am Bock - Natur und Genuss für das BFZ Donauwörth (Berufliche Fortbildungszentren der bayerischen Wirtschaft) für Arbeitslose.

Was blüht denn da?

06.06.2014    
18:00-19:30   
Unter dem Motto „Was blüht denn da?“ lädt die Heide-Allianz am Freitag, 06.06.2014 zu einem Abendspaziergang zu artenreichen Wiesen beim Krankenhaus Donauwörth ein. Die Wörnitzwiesen gehören zum beliebten Nahrungsrevier des Donauwörther Storchs und sind sogar europaweit bedeutsam. Unter der Leitung des Projektmanagements vom „Life+ Naturprojekt Heide-Allianz Biologische Vielfalt und Biotopverbund im Nördlinger Ries und Wörnitztal“ erkunden die Teilnehmer, was es dort neben dem Storch sonst noch zu entdecken gibt, welche Pflanzen dort wachsen, wie wir sie unterscheiden können und welche Geschichten sich um sie ranken.
Treffpunkt: Kneipp-Anlage beim Krankenhaus Donauwörth, 18 Uhr (Dauer bis ca. 19:30 Uhr).

Ederheim Richtung Christgarten

24.05.2014    
15:30-18:00

"Auf alten Wegen", Exkursion von Ederheim Richtung Christgarten,
Treffpunkt: Wanderparkplatz südöstlich des Sportplatzes Ederheim, Verlängerung der Waldstraße

Trockenrasen um Hürnheim

10.05.2014    
15:30-17:30   
Weideprojekte auf Trockenrasen um Hürnheim;
Treffpunkt: Wanderparkplatz an der DON 1 Ederheim - Christgarten, 1,5 km südöstlich von Ederheim an der 2. Abzweigung nach Hürnheim

Sabelberg und Tiefental

13.04.2014    
16:00-18:00   
Exkursion zum Sabelberg und Tiefental bei Kleinsorheim

Heidepflege

Heide am Breitenberg (Niederaltheim)

Samstag, 20.09.2014
9:00 - 12:00 Uhr
Nachpflege der Heide am Breitenberg und Streuwiesenpflege im Schutzgebiet Hangmoor Niederaltheim

Treffpunkt: Schutzgebiet Hangmoor ca. 1 km westlich v. Niederaltheim; in Zusammenarbeit mit dem Rieser Naturschutzverein

Kühstein bei Mönchsdeggingen

Samstag, 25.10.2014    
9:00 - 12:00 Uhr
Heidepflege am Kühstein in Mönchsdeggingen

Treffpunkt: Eingang ehemaliges Almarin-Bad
Der Rieser Naturschutzverein stellt bei dieser Gelegenheit sein Schutzgebiet beim Kühstein vor (Teile des ehemaligen Almarin-Freigeländes)!!, in Zusammenarbeit mit dem Rieser Naturschutzverein.

Heideforum

Zum 2. Donau-Rieser Heide-Forum, das im Rahmen des LIFE-Projektes Heide-Allianz am 7. November in Harburg stattfand, hatte die Heide-Allianz eingeladen. Dieser Einladung folgten gut 100 Interessierte nach Harburg, darunter viele Bürgermeister, Kreisräte, Behördenvertreter, Naturschutzverbände, Schäfereibetriebe und Landschaftspfleger.