Allgemeine Projektabläufe

Die gesamte Projektabwicklung wurde durch allgemeine organisatorische Abläufe begleitet. Jedes Projektjahr wurde ein Sachstandsbericht bei der EU-Kommission eingereicht. Weiterhin wurde die Weiterführung der Maßnahmen nach Projektende in einem "After-LIFE Conservation Plan" dargestellt.


Berichterstattung
Der Projektmanager erstellte in Abstimmung mit dem Mittelempfänger, bzw. den Projektträgern sämtliche Berichte an die EU-Kommission. Dies waren der Anfangsbericht, zwei Fortschrittsberichte, ein Zwischenbericht und der Abschlussbericht.

Unabhängige Rechnungsprüfung 
Die Projektausgaben wurden laufend von einer unabhängigen Rechnungsprüfung auf fachliche und sachliche Richtigkeit überprüft und zum Ende der Projektlaufzeit wurde mit dem Abschlussbericht ein Rechnungsprüfungsbericht vorgelegt.

Vernetzung mit anderen Projekten 
Während des gesamten Projektverlaufs wurde mit anderen Projekten, insbesondere LIFE+ Natur-Projekten Kontakt gehalten. Dabei war insbesondere der Erfahrungsaustausch mit Projekten, in denen ähnliche Trockenlebensräume und extensive Nutzungsformen thematisiert wurden und Artenhilfsmaßnahmen für Offenlandarten sowie Maßnahmen zur Besucherlenkung und Öffentlichkeitsarbeit durchgeführt wurden, geplant.

After-LIFE Conservation Plan (Pflegeplan)
Der „After-LIFE Conservation Plan“ wurde zusammen mit dem Abschlussbericht am Ende der Projektlaufzeit als eigenständiges Dokument erstellt. In diesem Pflegeplan wurde dargelegt, wie die im LIFE+ Natur-Projekt begonnenen und umgesetzten Maßnahmen in den nächsten Jahren konkret weitergeführt werden sollen und wie eine langfristige und nachhaltige Umsetzung der Projektziele bzgl. der Lebensraumtypen und relevanten Arten gewährleistet wird.